Kleiner Einblick zu Beginn des neuen Kindergartenjahres

Nach einer sonnenreichen Sommerpause ging es voll neuer Kraft und Freude in das neue Kindergartenjahr. Im nachfolgenden Beitrag bekommen Sie einen kleinen Einblick in den Kindergartenalltag des Waldorfkindergartens Böblingen.

Der Herbst ließ nicht lange auf sich warten und so wurde es auf unseren täglichen Spaziergängen im Wald nach und nach bunter und der Wind ließ die Blätter um uns herum tanzen.
Am 29. September feierten wir dann mit selbstgebackenen Brötchen, Singspiel, Geschichte und Liedern unser Michaelifest. Zum Abschluss durfte jedes Kind seinen selbstgebastelten Drachen und ein leckeres Brötchen mit nach Hause nehmen und so das Fest noch ein wenig nachklingen lassen.
Danach wurde mit unserem Erntereigen die Erntezeit eingeläutet. Aus den geschnittenen goldenen Ähren wurden voller Eifer die Körner herausgedroschen und von der Spreu getrennt. Danach wurden sie mit viel Tatkraft zu Mehl gemahlen, mit welchem wir unser großes Erntedankbrot zum Fest gebacken haben.
Am Festtag durfte dann jedes Kind ein Körbchen gefüllt mir den Gaben des Herbstes mitbringen. Diese ließen wir uns zusammen mit dem Brot gut schmecken.
Bis zu den Herbstferien lassen wir Erntedank im Reigen ausklingen. Dann freuen wir uns auf die Zwergen- und Laternenzeit und weitere gemeinsame Aktivitäten.